„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Anthropologiefolgenabschätzung

In letzter Zeit mache ich mir viele Gedanken darüber, wie die Erkenntnisse der modernen Wissenschaften derzeit unser Menschen- bzw. Selbstbild verändern und zukünftig noch verändern werden. Wird die Erkenntnis, dass Menschen nach biologischen Algorithmen funktionieren, unsere Vorstellungen vom Individualismus (hier) und vom Humanismus (hier) letztendlich ad absurdum führen? Und wird die Digitalisierung den Liberalismus klammheimlich auffressen?

Der Philosoph Thomas Metzinger hat hierzu das schöne Wort "Anthropologiefolgenabschätzung" geprägt, das an den viel gebräuchlicheren Begriff der Technikfolgenabschätzung angelehnt ist. Während sich die Technikfolgenabschätzung mittlerweile ganz gut an den Universitäten etabliert hat, beschäftigt sich weltweit kaum jemand mit den Folgen dieser technischen Umwälzungen für unser Mensch- und Weltbild. Dabei wäre das so wichtig! Was macht es mit einer Gesellschaft, wenn nach einer Oxford-Studie in Zukunft 50% aller Menschen arbeitslos sein werden? Wie müssen wir heute unsere Vorstellung von Lebenssinn und ganz praktisch unser Schulsystem zu überdenken, um diese Entwicklung zu antizipieren und in die von uns gewünschte Bahnen zu lenken? Wie sehen diese Bahnen aus, wie wollen wir in Zukunft leben? Und was macht das überhaupt mit jungen Menschen, wenn diese sich immer mehr durch Algorithmen erleben? 

In Zukunft wird man sich auch mit Neuroenhancern schlauer machen und dank Nanotechnologien ein paar Jahrzehnte länger leben können, allerdings wird sich das zunächst wieder nur die absolute Oberschicht leisten können. Driften wir hier in eine neue 2-Klassen-Gesellschaft, die viel gravierender sein wird als noch zu feudalistischen Zeiten, weil es dieses Mal nicht nur gedankliche, sondern tatsächliche biologische Unterschiede zwischen den Armen und den genetisch und kybernetisch aufgemotzten Reichen geben wird?

Solche Fragen MÜSSEN wir uns JETZT stellen, denn von ihnen hängt unser künftiges (Un-)glück ab.

Thomas Metzinger (Mitte)
Thomas Metzinger (Mitte)

Empfehlung: Der Waking Up-Podcast mit Sam Harris.

zum vorherigen Blogeintrag                                                                         zum nächsten Blogeintrag 

 

Liste aller bisherigen Blogeinträge

Kommentare: 2
  • #2

    tsSLAueP (Mittwoch, 15 November 2023 17:35)

    1

  • #1

    WissensWert (Mittwoch, 19 April 2017 21:00)

    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/evgeny-morozov-im-gespraech-es-ist-laecherlich-das-internet-erklaeren-zu-wollen-12614255.html


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.