„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Prophetentradition

Die genetische Untersuchung heutiger Menschen widerlegt die Annahme, dass die gesamte Menschheit von nur einem menschlichen Paar abstammen würde. Es gab nie einen Urvater Adam, auf den alle Menschen zurückgehen. Genauso wenig existierte ein zweiter Stammvater Noah/Nuh, auf dessen Familie alle heutigen Menschen zurückgehen. Die sogenannte "Prophetentradition" wurde damit mittels humangenetischer Untersuchungen als Märchen überführt.

1. Es gibt zwar die Bezeichnung "mitochondriale Eva" (gemeinsamer Ursprung aller menschlichen mitochondrialen DNA) oder "Adam des Y-Chromosoms" - aber diese Bezeichnung ist irreführend. Zwar können alle Y-Chromosomen heutiger Männer auf ein einziges Individuum zurückgeführt werden, das vor 120.000-340.000 Jahren lebte. Aber der Rest unseres Genoms stammt von einer Vielzahl von Ur-Ahnen ab, die vor 10.000 bis 4 Millionen Jahren lebten. Unser Genom bezeugt hunderte "Adams und Evas", die zu verschiedenen Zeiten lebten. Die Tatsache, dass verschiedene Teile unseres Genoms unterschiedliches Alter haben, einige davon sind Millionen Jahre alt, widerlegt die Annahme vollständig, dass unsere DNA auf ein einziges menschliches Ur-Paar zurückgehe.

1. Quellen:
Francalacci, P., et al. 2013. “Low-Pass DNA Sequencing of 1200 Sardinians Reconstructs European Y-Chromosome Phylogeny.” Science 341:565–69.

Poznik, G. D., et al. 2013. “Sequencing Y Chromosomes Resolves Discrepancy in Time to Common Ancestor of Males Versus Females.” Science 341:562–65

Mendez, F. L., et al. 2013. “An African American Paternal Lineage Adds an Extremely Ancient Root to the Human Y Chromosome Phylogenetic Tree.” American Journal of Human Genetics 92:454–59

Garrigan, D., and M. F. Hammer. 2006. “Reconstructing Human Origins in the Genomic Era.” Nature Reviews Genetics 7:669–80

2. Aus dem Genom heutiger Menschen lassen sich menschliche Populationsgrößen zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit berechnen. Als unsere Vorfahren vor 60.000-100.000 Jahren Afrika verließen, um die Welt zu besiedeln, fiel die Individuenzahl in der ausgewanderten Gruppe auf wenigstens 2250 Individuen (das ist die kleinste vertretbare Schätzung, wahrscheinlich waren es mehr). Die menschliche Gruppe, die in Afrika verblieb, war größer, wenigstens 10.000 Individuen.

2. Quellen:

Henn, B. M., L. L. Cavalli-Sforza, and M. W. Feldman. 2012. “The Great Human Expansion.” Proceedings of the National Academy of Sciences 109:17758–64
http://www.pnas.org/content/109/44/17758.full

Li, H., and R. Durbin. 2011. “Inference of Human Population History from Individual Whole-Genome Sequences.” Nature 475:493–97

Sheehan, S., K. Harris, and Y. S. Song. 2013. “Estimating Variable Effective Population Sizes from Multiple Genomes: A Sequentially Markov Conditional Sampling Distribution Approach.” Genetics 194:647–62

Die vollständige Zahl der Vorfahren des modernen Menschen war also nicht zwei (Adam und Eva), sondern mindestens 12.000 Individuen. Das ist eine deutliche Widerlegung des Adam-und-Eva-Szenarios.

Mehr noch
Vergleichende genetische Analysen zeigen eindeutig die Abstammung des Menschen aus dem Reich der nicht-menschlichen Tiere.

 

Einige Beispiele:

 

Nachweis gemeinsamer Abstammung über gemeinsame defekte Stoffwechselwege (GULO-Pseudogen)

 

Nachweis gemeinsamer Abstammung über chromosomale Fusionen (Chromosom Nr.2)

 

Nachweis gemeinsamer Abstammung über gemeinsame zufällige retrovirale Insertionen.

 

Die Idee einer Prophetenreihe über einen gemeinsamen Stammvater Adam und einen zweiten Stammvater Noah (Urvater aller Menschen nach der Sintflut) ist vollständig widerlegt.

 

Mohammed und die Autoren des Korans haben irrtümlicherweise ein antikes Märchen für real gehalten - und es zur Grundlage ihrer neuen Religion gemacht.

zum vorherigen Blogeintrag                                                                               zum nächsten Blogeintrag 

 

Liste aller Blogeinträge

Kommentare: 3
  • #3

    Ladiova Ballack (Dienstag, 17 November 2020 10:40)

    Ich hätte fast meine Ehe verloren, weil mein Mann mich betrogen hatte, das dauerte ein Jahr, weil ich mir nicht sicher war, bis er eine Scheidung beantragte und das Haus verließ. Ich war schockiert, das machte mich so krank, dass ich mich tagelang auf keinen Bereich konzentrieren konnte, dachte weiter und fing an zu trinken. Ich brauchte so dringend Hilfe, dass ich eine Freundin um Rat bat und sie mir Dr. ODIBOH DADA empfahl, der mir versicherte, er könne mir helfen, und so tat ich, was er von mir verlangte, und er sagte mir, mein Mann würde seine Meinung ändern und dass er ihn dazu bringt, zu mir zurückzukehren und ihn auch vom Betrug abzuhalten, also vertraute ich ihm und nach 7 Tagen kam mein Mann nach Hause und bat mich, ihm den Schmerz zu vergeben, den er mir und den Kindern zugefügt hatte, den er wollte Sei wieder mein Mann und Vater für unsere Kinder. Ich hätte nie gedacht, dass es immer noch mächtige Menschen auf der Erde wie Dr. ODIBOH gibt, die immer noch helfen können, Probleme zu lösen. Ich bin für immer dankbar für seine Hilfe und empfehle ihn für Hilfe bei jedem Problem. Sie können ihn direkt über seine E-Mail-Adresse (odibohsolutionhome@gmail.com) oder noch besser über seine WhatsApp-Nummer +2347048883838 erreichen.

  • #2

    Philoclopedia (Montag, 02 März 2020 11:37)

    Der Koran betrachtet die alttestamentarischen Figuren Adam, Noah, Moses, Lot usw. als historische Personen. Nach islamischer Theologie markiert Adam den Beginn einer Prophetenreihe bis hin zu Mohammed.

    Der Koran verbietet unter Androhung ewiger Höllenstrafe „einen Unterschied zwischen den Propheten zu machen“ oder nur an ausgewählte Propheten zu glauben – oder hier einen Zwischenweg einzuschlagen, der die Gleichrangigkeit aller Propheten in irgendeiner Weise relativieren würde.

    „Diejenigen, die Gott und seine Gesandten verleugnen, einen Unterschied machen zwischen Gott und Seinen Gesandten und sagen, dass sie an einige Gesandte glauben und an andere nicht und meinen, sie könnten einen Weg dazwischen einschlagen, diese sind wahrhaftig die Ungläubigen. Für die Ungläubigen haben Wir eine schmähliche, qualvolle Strafe bereitet.“ (Quran 4:150)

    Die Ergebnisse der Populationsgenetik haben die Idee einer Abstammung von einem menschlichen Ur-Paar jedoch vollständig widerlegt. Adam ist ein fiktiver Mythos. Mohammed hingegen wird von Muslimen als reale, historische Person betrachtet. Ein wissenschaftlich informierter Muslim kann überhaupt nicht vermeiden, „einen Unterschied zu machen zwischen den Propheten“ (mythologische Figur Adams, historische Figur Mohammeds) oder einen Zwischenweg zu suchen, der die eingeforderte Gleichrangigkeit aller Propheten relativiert.

    Was ist wahrscheinlicher, plausibler, widerspruchsfreier?

    1. Der Koran ist die Offenbarung eines allwissenden, barmherzigen Gottes. Der wird alle Menschen ewig foltern, die die wissenschaftlichen Tatsachen anerkennen: Adam ist eine mythologische Gestalt.

    2. Der Koran ist ein menschengemachtes Buch, das den fehlerhaften, menschlichen Wissensstand seiner Entstehungszeit abbildet.

    Was ist wahrscheinlicher, plausibler, widerspruchsfreier?

  • #1

    WissensWert (Donnerstag, 31 August 2017 00:52)

    Wieso wird den Propheten der Bibel ALLES abgekauft, was Gott ihnen angeblich gesagt haben soll, aber "neuen" Propheten, wie Joseph Smith, steht man skeptisch gegenüber, obwohl sie ja auch mit Gott geredet haben sollen.
    Wo liegt da der Unterschied, ob man dem einen glaubt und dem anderen nicht?


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.