„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Der Mann, der die Welt rettete

Wir schreiben das Jahr 1962. Die Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen auf Kuba verschärft den Konflikt zwischen den Westmächten und dem Ostblock noch einmal drastisch. Das bisher undenkbare liegt in der Luft – ein nuklearer Winter. Es bedarf nun von beiden Seiten hohes politisch, diplomatisches Fingerspitzengefühl um Diesen präventiv entgegenzuwirken. Inmitten dieser hochbrisanten Phase des kalten Krieges endet ein Missverständnis die Menschheit fast im nuklearen, Winter. Nachdem nämlich US-amerikanische Zerstörer das sowjetische U-Boot B-59 attackierten, um es zum Auftauchen zu zwingen wussten die Amis eines nicht: Das U-Boot der Klasse Projekt 641 ist mit nuklearen Torpedos bestückt. Was wiederrum die auf dem U-Boot stationierten Russen nicht wussten: eine militärische Auseinandersetzung gibt es zwischen Ost und West bisher nicht. Aufgrund des Beschusses vermutet der Kommandant des U-Bootes jedoch, dass der einst kalte Krieg bereits in die heiße Phase übergegangen sei. Folglich will er sich gegen die feindlichen Wasserbomben zur Wehr setzen. Drei Offiziere müssen dem Abschuss der eigenen Waffen noch zustimmen, bevor dieser erfolgen kann. Zwei der Offiziere geben ihr Ja, doch Wassili Alexandrowitsch Archipow lehnt als einziger den Einsatz der Nuklearwaffen an Bord ab und verhindert somit wahrscheinlich den Ausbruch eines dritten Weltkrieges.

Ähnliches gilt für Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow.

zum vorherigen Blogeintrag                                                                                zum nächsten Blogeintrag

 Liste aller bisherigen Blogeinträge

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.