„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Scheler und die Liebe

Dem Kölner Philosoph und Soziologe Max Scheler schreibt man folgende Geschichte zu. Er beschäftigte sich einerseits intensiv mit dem Begriff der „Liebe“ bei Platon und im Katholismus. Andererseits verwickelte er sich des Öfteren in Skandale mit Frauen. Auf die Frage hin, warum er seinen eigenen, hohen moralischen Ansprüchen nicht genüge, solle er entgegnet haben: Haben Sie schon einmal einen Wegweiser gesehen, der den Weg auch geht, den er weist?“

 

# Wasser predigen und Wein trinken

<<                         alle Blogeinträge                         >>

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.