„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

existentielle Fragen und Idealismus (Streitgespräch)

Bei einem Punkt muss ich dir Recht geben. Insbesondere in deutsch-universitären Kreisen möchte man, seit die wissenschaftliche Methode als so glaubwürdig angesehen wird, diese auch für sich beanspruchen. Dabei will Gott doch erfahrbar, nicht erforsch- oder gar beweisbar sein. Jesus, Buddha und Co. waren die Tat stets wichtiger, als das Wort. Und wenn wir uns als Postapostel, als die Verkünder der frohen Botschaft verstehen, sollten wir uns ins Gedächtnis rufen, dass unsere Vorbilder Märtyrer waren. Keine Forscher.

Entschieden widerspreche ich dir aber, wenn du meinst die Naturwissenschaft würde die Religion irgendwann ganz verdrängen. Gehen wir nämlich einmal davon aus, dass die ihr die gesamte Natur erklären könntet, so hättet ihr immer noch keine Antworten auf die existentiellen Fragen des Lebens. Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Diese Fragen beschäftigen uns aber alle zutiefst. Im Gegensatz zu der Frage nach der mathematisch richtigen Beschreibung der Gravitation bewegen uns diese Fragen zutiefst. Daher werdet ihr uns nie gänzlich vertreiben, höchstens auf das Gebiet der Transzendenz zurücktreiben. Denn dort hatten wir angefangen, bevor wir auch Forscher sein wollten.

zum vorherigen Blogeintrag                                                                                zum nächsten Blogeintrag 

 

Liste aller bisherigen Blogeinträge

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.