„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Nichtraucher-Atheismus

"GottesmannMCM" kommentierte unter meinem Artikel zum Atheismus: "[…] ohne Gott gäbe es kein Atheismus."

MEINE ANTWORT


Diese Auffassung ist falsch und von seltener Naivität: Natürlich gibt es auch ohne einen Gott Atheisten, genauso wie es auch ohne den Osterhasen Leute gibt, die nicht an den Osterhasen glauben.


Was du (GottesmannMCM )vielleicht sagen wolltest ist: "ohne GottesGLAUBEN gäbe es kein Atheismus", was aber auch nicht weniger falsch gewesen wäre, wie wieder das Beispiel mit dem Osterhasen zeigt: Wenn keiner an den Osterhasen glaubt, glaubt nicht auch keiner nicht an den Osterhasen, vielmehr glauben dann alle nicht an den Osterhasen.


Analog gäbe es ohne Raucher (obere Auslegung des Kommentars: ohne Zigaretten) auch nur Nichtraucher und ohne einen Glauben an Gott auch nur Atheisten.


Der Begriff Atheist wäre in beiden Auslägungsfällen dann nur ohne Bedeutung und läge deswegen vielleicht auch gar nicht in unserem Wortschatz vor, trotzdem gäbe es gewiss – auch ohne einen Gott oder einen Gottesglauben – Atheisten!

zum vorherigen Blogeintrag                                                                         zum nächsten Blogeintrag 

 

Liste aller bisherigen Blogeinträge

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.