„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Der teleologische Gottesbeweis und codierte Information ("was Darwin noch nicht wusste")

Wer sich kritisch mit dem Kreationismus auseinandersetzt, kommt nicht um diese Website herum:

 

http://www.was-darwin-nicht-wusste.de/index.html

Das Kernargument von "was Darwin nicht wusste" ist falsch. Der Autor behauptet: "Codierte Information kann nicht selbstständig entstehen. Codierte Information ist eine geistige, nichtmaterielle Größe und benötigt daher IMMER einen intelligenten Sender/Urheber."

Diese Behauptung ist falsch. Ein Gegenbeweis:
Wie baut man bessere Turbinenblätter, als die besten derzeit verfügbaren? 
Durch Evolution. 
1. Man lässt ein Computerprogramm zufällig irgendwelche Baupläne für Turbinenblätter zusammenwürfeln. 
2. Diese werden dann im virtuellen Windkanal getestet. 
3. Das Programm wählt die leistungsfähigsten Modelle aus und lässt sie miteinander "Nachwuchs zeugen". 
4. Das Programm läuft über etliche Generationen.

Die leistungsfähigsten Turbinenblätter (bzw. deren Baupläne) entstehen ohne intelligente Planung, ohne bewusstes Design - allein durch zufällige Mutation und gezielte Selektion ( = Evolution). In einen zufällig erwürfelten Nonsense-Code (Programmierzeilen für den Bauplan) wird schrittweise über viele Generationen sinnvolle Information hineinselektiert. Diese sinnvolle Information entsteht ohne einen Sender, ohne Bewusstsein, ohne Absicht, ohne Planung.

Niemand weiß im Vorfeld, wie das Endergebnis aussehen wird. Dabei entsteht ungeahnte Komplexität, weil komplexere Strukturen die Aufgabe besser erledigen (und sich damit häufiger fortpflanzen - und ihre Komplexität vererben). 

Der Ingenieur ist im Nachhinein zunächst enttäuscht. Die entstandenen Turbinenblätter erscheinen völlig unsinnig, sie sehen bizarr und unförmig aus, sie laufen „verkehrt herum“.  Der Test zeigt aber, dass sie leistungsstärker sind, als alle Designs, die bewusst geplant wurden. Je genauer der Ingenieur sie  untersucht, desto mehr wächst sein Staunen, wie perfekt die Turbinen für ihre Aufgabe "designed" erscheinen. Hier zeigt sich die Kraft blinder, evolutionärer Algorithmen.

Das Kernargument der Website ist falsch (genauer gesagt: eine leere Behauptung, die sich eindeutig widerlegen lässt.)


Sinnvolle, codierte, biologische Information ist keineswegs auf eine "planende Intelligenz" angewiesen.

Siehe auch

·         Evolutionskritik

·         Selektion

·         Teleologischer Gottesbeweis

·       Turbinenblätter


zum vorherigen Blogeintrag                                                                         zum nächsten Blogeintrag 

 

Liste aller bisherigen Blogeinträge

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Alex (Freitag, 07 September 2018 20:08)

    ähm...und das Computerprogramm, ist das auch zufällig entstanden? Oder hat es vielleicht doch einen intelligenten Urheber?

  • #2

    Luzinho (Montag, 15 Oktober 2018 13:07)

    Wer legt die Parameter für eine "gute" Turbine fest? Und wer, dass es überhaupt eine Turbine ist und den Zweck der Turbine?
    Der Mensch! Und der ist ...... ein intelligenter Urheber!
    Dass es eine Evolution im Sinne von "Feintuning" geben kann, ist auch bei Kreationisten eher unstrittig.

  • #3

    Luzinho (Montag, 15 Oktober 2018 13:14)

    Gedankenexperiment:
    Man nehme 10000 kleine Buchstaben aus Holz und wift sie 1 Milliarde Mal in die Luft, so dass sie dann wieder zu Boden fallen.
    Kann daraus jemals ein sinnvoller Text entstehen?

  • #4

    Jonas Schimke (Sonntag, 24 Februar 2019 18:01)

    @Luzinho,

    "Man nehme 10000 kleine Buchstaben aus Holz und wift sie 1 Milliarde Mal in die Luft, so dass sie dann wieder zu Boden fallen."
    Gib den Buchstaben die Fähigkeit, aneinander haften zu bleiben, sortiere nach jedem Wurf sinnvolle Wörter aus (Selektionsprinzip) und schon nach ein paar Hundert Würfen hast du einen kleinen Text vorliegen.
    Aber - und auch das ist eine Parallele zur Evolution - kann niemand vorhersagen, wie der fertige Text aussehen wird und nach einem Neustart des Experimentes wird wieder ein völlig neuer Text entstehen.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.