„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Die Vorbedingungen der Erfahrungswissenschaften

"Wir behaupten nicht, diese Zeitstruktur sei eine letzt Wahrheit. Aber wir behaupten, dass sie aller Erfahrung und darum aller Erfahrungswissenschaft zugrunde liegt."

- Weizsäcker CFv. Aufbau der Physik. 1985: 556.

Carl Friedrich v. Weizsäcker hat wohl als erster Wissenschaftstheoretiker den Unterschied von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als Vorbedingung empirischer Wissenschaft nicht nur erkannt, sondern daraus auch die Folgerung gezogen, dass diese Zeitstruktur als Ausgangspunkt einer jeden erfahrungswissenschaftlichen Theorie zugrunde liegen muss.

Nun werden von Zeit zu Zeit physikalische Theorien vorgeschlagen, die sich einerseits als fundamentale Beschreibungen empirischer Naturwissenschaft verstehen, andererseits aber die Zeitstruktur als illusionär betrachten. Das ist paradox. Denn Erfahrung setzt immer schon eine gewisse Zeitstruktur voraus. Wenn Wissenschaftler also Theorien vorschlagen, die zwar aus der Erfahrung gewonnen werden und in der Erfahrung gelten sollen, doch mit der Erfahrung unvereinbar sind, entziehen sie sich selbst ihrer theoretischen Grundlage. 

Theorien, die in der Erfahrung gelten sollen, dürfen die Bedingungen der Möglichkeit von Erfahrung nicht ausschließen. Diese Erkenntnis mag banal erscheinen, doch sie stellt nicht die Mehrheitsmeinung in der modernen Physik dar. Von den meisten Physikern wird die Wahl das Empirie-Problem zu ignorieren, als pragmatische Methode favorisiert. Pragmatisch heißt hier so viel wie: Es kann etwas ausgerechnet werden, alles andere ist philosophisches Geschwätz. Und doch verschwindet dieses Problem der Vorbedingungen der Erfahrungswissenschaften nicht dadurch, dass es ignoriert oder als "philosophisches Geschwätz" beiseite gewischt wird. Vielmehr stellt sich ernsthaft die Frage, ob eine Theorie, die die notwendigen Bedingungen ihrer eigenen Herkunft ausschließt, überhaupt als fundamentale Erklärung inmitten einer empirischen Erfahrungswissenschaft gültig sein kann. Das gilt für die Theorie der illusionären Zeit, die das Vorhandensein einer Zeitstruktur bestreitet, wie es bspw. auch für die No-I Theorie gilt, die die Existenz eines Erfahrung machenden Subjekts verneint. Solche Theorien, eingebettet in erfahrungswissenschaftliche Grundannahmen, sind mit der Behauptung vergleichbar, dass der Satz "mit diesem Stift kann ich nicht schreiben" auch dann die Wirklichkeit zutreffend beschreibt, wenn ich ihn mit eben diesem Stift niederschreibe.

Ich kann aber natürlich auch mit einem Computer "mit diesem Stift kann ich nicht schreiben" schreiben und mich dabei auf einen ganz bestimmten Stift beziehen. Was will ich damit sagen? Der Stift ist in dieser Metapher eine Vorbedingung, die in einem wissenschaftlichen Rahmen konstitutiv ist und gleichzeitig von ihm angegriffen wird. Wenn dies der Fall ist, dann muss die Wissenschaft ihre Grundannahmen und Vorbedingungen an ihre eigenen Ergebnisse anpassen. Es könnte gut passieren, dass dabei zukünftig wissenschaftliche Weltbilder entstehen, die ganz ohne Erfahrung und Subjekte auskommen, so wie die Quantenphysiker heute schon ohne strikte Lokalität oder streng-deterministische Kausalzusammenhänge operieren. Wissenschaft ist ein lebendiges Gebilde - und so sind es auch ihre Vorbedingungen.

zum vorherigen Blogeintrag                                                                               zum nächsten Blogeintrag 

 

Liste aller Blogeinträge

Kommentare: 2
  • #2

    Ladiova Ballack (Dienstag, 17 November 2020 10:43)

    Ich hätte fast meine Ehe verloren, weil mein Mann mich betrogen hatte, das dauerte ein Jahr, weil ich mir nicht sicher war, bis er eine Scheidung beantragte und das Haus verließ. Ich war schockiert, das machte mich so krank, dass ich mich tagelang auf keinen Bereich konzentrieren konnte, dachte weiter und fing an zu trinken. Ich brauchte so dringend Hilfe, dass ich eine Freundin um Rat bat und sie mir Dr. ODIBOH DADA empfahl, der mir versicherte, er könne mir helfen, und so tat ich, was er von mir verlangte, und er sagte mir, mein Mann würde seine Meinung ändern und dass er ihn dazu bringt, zu mir zurückzukehren und ihn auch vom Betrug abzuhalten, also vertraute ich ihm und nach 7 Tagen kam mein Mann nach Hause und bat mich, ihm den Schmerz zu vergeben, den er mir und den Kindern zugefügt hatte, den er wollte Sei wieder mein Mann und Vater für unsere Kinder. Ich hätte nie gedacht, dass es immer noch mächtige Menschen auf der Erde wie Dr. ODIBOH gibt, die immer noch helfen können, Probleme zu lösen. Ich bin für immer dankbar für seine Hilfe und empfehle ihn für Hilfe bei jedem Problem. Sie können ihn direkt über seine E-Mail-Adresse (odibohsolutionhome@gmail.com) oder noch besser über seine WhatsApp-Nummer +2347048883838 erreichen.

  • #1

    Wissenswert (Montag, 15 Januar 2018 20:41)

    Warum Zweige der Erfahrungswissenschaften an dem Ast sägen, auf dem sie ruhen.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.