„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Delegieren von Verantwortung

Eines der größten Probleme unserer Zeit ist das Delegieren von Verantwortung. Nehmen wir das Beispiel Tierethik:

Die Unternehmen und Viehbauern delegieren die ethische Verantwortung an den Konsumenten: "Wir müssen unser Angebot an die Nachfrage anpassen, sonst sind wir weg vom Markt. Wenn der Konsument mehr Biofleisch oder vegane Produkte nachfragen würde, würden wir auch mehr davon produzieren."

Die Konsumenten delegieren die ethische Verantwortung an die Politik: "Was kann ich als Einzelner schon ausrichten? Wenn ich meine Nachfrage ändere, wird das das Angebot an Tierprodukt weder qualitativ noch quantitativ tangieren. Die Politik muss einschreiten!"

Und die Politik delegiert die Verantwortung an die Weltgemeinschaft: "Wenn wir Legebatterien gesetzlich verbieten, werden andere Länder die Nachfrage bedienen und wir verlieren an Wettbewerbsfähigkeit. Die entgangenen Steuereinnahmen fehlen uns dann beim Bau von Sozialwohnungen und Kitas, an der Gesamtsituation ändert sich nichts. Es braucht globale Normen und Regeln."

Oder die Politik delegiert die Verantwortung an das Volk: "In einer Demokratie entscheidet das Volk über den Lauf der Dinge. Die Veränderung muss vom Volk ausgehen!" Das Volk oder die Weltgemeinschaft delegieren die Verantwortung nun entweder weiter oder verändern ihr Verhalten nicht von jetzt auf nachher. Aus diesem Grund sollten wir alle, Unternehmer, Konsumenten und Politiker, Verantwortung übernehmen. Für diejenigen, die keine Verantwortung delegieren können, und leiden: Tiere, Klimaflüchtlinge usw.

Siehe auch:

zum vorherigen Blogeintrag                                                                               zum nächsten Blogeintrag 

 

Liste aller Blogeinträge

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.