„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Hochzeit

Viele Paare haben auf ihrer eigenen Hochzeit keinen Spaß. Denn alles, was Liebe ausmacht, ist an diesem Tag außer Kraft gesetzt: Intimität, Individualität und Ungezwungenheit. Ihre Vermählung ist eigentlich nur dafür da, andere zum Zeugen eines Gefühls oder einer Willenserklärung zu machen. Theoretisch könnten sie auch in einer Lebenspartnerschaft leben oder nur im kleinen Bekanntenkreis feiern. Irgendwann hat der Mensch aber erkannt, dass er seine Entscheidungen konstanter durchzieht, wenn sie dem Zugriff anderer und dem öffentlichen Erwartungsdruck ausgesetzt sind. Und gerade bei Institutionen, auf denen eine funktionierende Gesellschaft aufbaut, ist das so. Der Mensch ist schwach, fragil und fehlbar - aber für eine gute Gemeinschaft brauchen wir Stärke, Stabilität und Berechenbarkeit. Also haben wir uns Rituale ausgedacht, die diese Stabilität herstellen sollen. Die Ehe ist ein solches Ritual.

zum vorherigen Blogeintrag                                        zum nächsten Blogeintrag 

 

 

Liste aller Blogbeiträge zum Thema "Beziehungen"

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Philoclopedia (Montag, 10 Juni 2019 23:37)

    https://plato.stanford.edu/entries/marriage/


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.