„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Chestertons Zaun

Bevor du etwas ändern willst, frage dich immer: Bin ich sicher, dass ich ein gutes Verständnis davon habe, warum es so ist, wie es ist?

Chestertons Zaun, nach dem Zitat von G.K. Chesterton, ist eine wichtige Regel für alle Bereiche des Lebens, vom Alltag bis hin zu politischen Aktivismus. Etwas zu ändern oder zu zerstören, ohne es ausreichend verstanden zu haben, kann fatale Folgen haben. Nicht jede Veränderung ist ein Fortschritt.

Und besonders Gesellschaften und ihre Institutionen ähneln häufig komplexen Maschinen mit unzähligen Zahnrädchen und Stellschrauben - es ist sehr viel ein-facher, sie kaputtzumachen, als sie zu verbessern. Bevor du also unüberlegt auf die bestehenden Verhältnisse losgehst, forsche lieber zuerst einmal genau nach, woher sie kommen und wozu sie da sind. Gute Kritik ist präzise und sorgfältig.

zum vorherigen Blogeintrag                                        zum nächsten Blogeintrag 

 

 

Liste aller Blogbeiträge zum Thema "Kurzgedanken"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.