Ockhams Rasiermesser

Ockhams Rasiermesser ist eine Maxime aus der Scholastik. Wenn es für ein Phänomen mehrere erklärende Theorien gibt, sei darunter die einfachste zu präfieren. Die einfachste Theorie sei dabei diejenige, die mit den wenigsten Prämissen auskommt.

 

Im Folgenden wird das O.R. auf ein Beispiel angewendet. Ein Mann kommt von der Arbeit nachhause und bemerkt, dass die Eingangstür offen steht (Phänomen). Eine mögliche Erklärung hierfür wäre, seine Frau ist heute früher zuhause (Prämisse 1) und sie hatte zum durchlüften die Türe offen stehen lassen. Oder: sein Nachbar ist ein intergalaktisch gesuchter Terrorist (P1), Alienpolizisten aus der Andromedagalaxie wollten ihn heute Morgen festnehmen (P2), infolge eines Fluchtversuches des Nachbarn mussten die Alienpolizisten die Tür des Mannes mit Plasmastrahlen knacken (P3) und seither steht die Türe offen. Nach Ockhams Rasiermesser ist die erste Erklärung der zweiten vorzuziehen, da sie weniger Prämissen enthält.

Ockhams Razor wird oft so ausgelegt, das etwas richtig sei, weil es einfacher ist. Dieser Standpunkt ist unhaltbar. Wäre etwas richtig, weil es einfacher ist, würde die beste Politik am Stammtisch gemacht werden. Er kann aber im Alltag gelegentlich als hilfreicher Anhaltspunkt dienen. Ich persönlich interpretiere das Prinzip wie folgt. Von mehreren Erklärungshypothesen sollte die simplere bevorzugt werden, da sie leicht zu prüfen ist.

Verweise

  • Hitchens Razor

  • Telepathie: Zwei Menschen denken zuweilen zur selben Zeit an dasselbe. Dieses Ereignis ist in Übereinstimmung mit den herkömmlichen Naturgesetzen zu erklären, weshalb man keine Annahmen darüber hinaus hinzufügen sollte.

 

Kommentare: 2
  • #2

    Florian Meidinger (Montag, 15 Juni 2020 01:19)

    Naja in einem aber finde ich die Argumentation mit der Stammtischpolitik falsch - denn Stammtischpolitik oder Populismus scheitert weniger an der Frage, ob sie gut sei, sondern an einer Güterabwägung oder an der Frage der Nachteilslosigkeit. Dennoch ist meist die Umweg-losere Politik die bessere: Bspw. in Sachen Sicherheitspolitik - Terrorismus lässt sich besser bekämpfen, in dem man direkt Terroristen festnimmt. Allerdings eine andere Lösubg wäre es bspw., alle Menschen durch eine Ausgangssperre in ihrem Zuhause festzusetzen - der Schaden und Schrecken durch Terrorismus ist so nicht mehr möglich und folglich per Definitionen so auch kein Terrorismus mehr. Dennoch glaube ich, wird jeder mit zustimmen, wenn ich behaupte, dass der direkte Terrorismusangriff hier eine bessere Bekämpfungsstrategie darstellt.

  • #1

    WissensWert (Dienstag, 29 November 2016 16:28)

    https://www.youtube.com/shared?ci=K-6SqHbVpG0


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.