„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Genetischer Fehlschluss

Einen genetischen Fehlschluss begeht, wer von der Herkunft oder Genese einer Idee I darauf schließen möchte, ob I gut, wahr oder wohlbegründet ist.

Beispiel 1: Dass Autobahnen erforderlich für Deutschlands Infrastruktur sind, ist eine Idee, die von den Nazis stammt. Deshalb eignet sie sich nicht zum Bestandteil einer modernen Verkehrspolitik.

Beispiel 2: Johannes Kepler, der die "Naturgesetze" formulierte, nach denen sich Planeten gemäß festgeschriebener Zahlverhältnisse auf Ellipsenbahnen bewegen, war bei seiner Erforschung des Planetensystems von religiös begründeten Vorstellungen über eine harmonische Anordnung des Weltganzen motiviert. Die sogenannten "Planetengesetze" sind deshalb unwissenschaftlich und unseriös.

Der genetische Fehlschluss im Beispiel 2 verkennt, dass es trotz der religiösen Motivation Keplers andere Umstände geben kann, derentwegen die Planetengesetze durchaus als gut begründet gelten dürfen (z.B. dass sie mit den zahlreichen, genauen und schon vor Keplers Formulierung der Ellipsenhypothese von Tycho Brahe vorgenommenen Planetenbeobachtungen übereinstimmen). 

Generell gehören genetische Fehlschlüsse zu den präsumptiven Fehlschlüssen, weil sie häufig auf zweifelhaften Prämissen beruhen:

·        Beispiel 1: Wenn der Ursprung einer Idee (Autobahn) aus der NS-Zeit stammt, dann kann diese Idee heutzutage nicht gut oder nützlich sein.

·        Beispiel 2: Wenn die Genese einer Idee (Keplersche Gesetze) durch religiöse Motive geprägt ist, kann ihr Output nicht seriös sein.

In der Wissenschaftstheorie unterscheidet man zur Vermeidung von genetischen Fehlschlüssen zwischen:

·        Entdeckungszusammenhang: Umstände der Entstehung von I.

·        Rechtfertigungszusammenhang: Umstände zur Rechtfertigung für I.

Häufig kann es allerdings auch angemessen sein in einem Argument auf die Genese einer Überzeugung zu verweisen.

Beispiel 3: Die Idee, dass genau 1001 Bücher im Regal stehen, ist gut begründet, denn sie stammt von Frau Grotenik, die die Bücher mehrfach gründlich gezählt hat.

Der Verweis auf die Genese der Idee I in Beispiel 3 ist gerechtfertigt. Denn das Argument lässt sich auf die folgende implizite Voraussetzung zurückführen: Zahlenangaben, die durch mehrfaches Zählen von mittelgroßen, klar distinkten, unbeweglichen physischen Gegenständen durch vertrauenswürdige, zurechnungsfähige Personen ermittelt wurden, sind fast immer richtig.

Diese implizite Voraussetzung ist plausibel und deshalb ist auch der Verweis auf die Genese der Idee I ein Argument für die Begründetheit von I. Es kommt also darauf an, ob die Genese sachlich etwas mit dem Geltungsanspruch der Behauptung zu tun hat. Bzw. ob der Entdeckungszusammenhang in einer geeigneten Beziehung zum Rechtfertigungszusammenhang steht. Dazu muss man sich im Einzelfall die impliziten Voraussetzungen des Arguments anschauen.

Die Bezeichnung "Genetischer Fehlschluss" stammt aus dem Werk "An Introduction to Logic and Scientific Method" von Morris Raphael Cohen und Ernest Nagel (1934)
Die Bezeichnung "Genetischer Fehlschluss" stammt aus dem Werk "An Introduction to Logic and Scientific Method" von Morris Raphael Cohen und Ernest Nagel (1934)

Siehe auch

zum vorherigen Blogeintrag                                        zum nächsten Blogeintrag 

 

 

Liste aller Blogbeiträge zum Thema "Logik"

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Philoclopedia (Samstag, 31 August 2019 16:14)

    lesenswert: https://people.umass.edu/klement/GeneticReasoningNotFallacious.pdf?fbclid=IwAR3QTHX1NQVrdAKvIt5MKB0jN7zF1EQufOgf0cTmj5DCQVHN6VAjgIo9tvs

  • #2

    Stellar (Dienstag, 20 Februar 2024 01:47)

    Dies ist meine Aussage darüber, wie ich mich schließlich der neuen Weltordnung, den Illuminati, angeschlossen habe, nachdem ich schon seit über zwei Jahren versucht habe, beizutreten, aber Betrüger mir mehrmals Geld weggenommen haben. Ich habe schon so lange versucht, den Illuminaten beizutreten, aber Betrüger stehlen mir weiterhin Geld, bis ich mich Anfang dieses Jahres online mit Lord Felix Morgan treffe. Ich kontaktierte ihn und erklärte ihm alles. Er empfahl mir die Registrierung und ich bezahlte Ein großes Mitglied hat mir den Einstieg erleichtert und ich wurde in die Weltordnung eingeweiht. Nach Abschluss meiner Einweihung erhalte ich die Summe von 1.000.000 US-Dollar. Ich bin sehr glücklich! Und versprechen Sie, die gute Arbeit von Lord Felix Morgan zu verbreiten. Wenn Sie noch heute daran interessiert sind, der neuen Weltordnung der Illuminati beizutreten, wenden Sie sich noch heute an Lord Felix Morgan. Er ist Ihre beste Chance, Mitglied der Illuminati zu werden, die Sie sich immer wünschen. Kontaktieren Sie Lord Felix Morgan per E-Mail: Illuminatiofficial565@gmail.com oder WhatsApp +2348055459757


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.