„Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an die zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum – und sehe, dass wir nichts wissen können!

Das will mir schier das Herz verbrennen!“ 

- Faust I, S. 354–365

Toleranz

Meine Begriffsanalyse für "Toleranz":

Eine Person X ist tolerant gegenüber einer Überzeugung, Einstellung oder Handlungsweise Y, genau dann wenn:

a. Person X Y nicht akzeptiert.

Beispiel 1: Es macht aus diesem Grund keinen Sinn zu sagen, dass ich es toleriere, wenn Menschen Obdachlosen helfen. Denn ich akzeptiere (zu deutsch: befürworte!) das Helfen von Obdachlosen und ich kann nur etwas passiv tolerieren (zu deutsch: dulden!), was ich nicht aktiv befürworte.

b. Person X Y prinzipiell unterbinden könnte.

Beispiel 2: Es macht aus diesem Grund keinen Sinn zu sagen, dass ich die Vergänglichkeit allen Seins toleriere. Denn ich kann diese nicht unterbinden und ich kann nur etwas dulden, was ich prinzipiell auch unterbinden könnte.

c. Person X Y trotzdem nicht unterbindet.

Die Bedingungen a., b. und c. sind einzeln notwendig und zusammen hinreichend dafür, dass X Y toleriert.

Beispiel: Ein Tierschützer X toleriert, dass Menschen Fleisch konsumieren, gdw. X den Konsum von Fleisch nicht gutheißt (Bedingung a.), X (etwa durch die Blockade von Metzgereien) den Konsum von Fleisch unterbinden könnte (Bedingung b.), aber X dies trotzdem nicht macht (Bedingung c.).

Die Regenbogenfahne ist ein Symbol für die Toleranz.
Die Regenbogenfahne ist ein Symbol für die Toleranz.

zum vorherigen Blogeintrag                                        zum nächsten Blogeintrag 

 

 

Liste aller Blogbeiträge zum Thema "Philosophie"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.