Über diese Website

Philoclopedia ist eine im weitesten Sinne philosophische Website. Die Website umfasst Textreihen zu philosophischen, wissenschaftlichen und politisch-gesellschaftlichen Themengebieten. Sie umfasst mittlerweile über 2.000 Texte und ist damit die größte ihrer Art im deutschsprachigem Raum. Die Texte werden entweder von mir oder von anderen epistemischen Autoritäten auf dem jeweiligen Fachgebiet wie etwa Universitätsdozenten verfasst.

Meine Motivationen hinter dieser Website lassen sich in drei Klassen unterteilen: Erstens möchte ich mit ihr wissenschaftliche Erkenntnisse einem internationalem Publikum kostenlos zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund ist die Website nicht monetarisiert und über ein einfaches Tool auf der Startseite in jede beliebige Sprache übersetzbar. Zweitens möchte ich nicht nur deskriptiv Inhalte vermitteln, sondern mich mit Werturteilen aktiv in wichtige Diskurse einmischen und gesellschaftlich-politische Prozesse bestenfalls im Sinne meiner Wertüberzeugungen beeinflussen. Mein Ziel ist es die Welt besser zu verstehen und darauf aufbauend auch zu machen. Drittens möchte ich Menschen beibringen, wie man formal korrekt über die Welt nachdenkt und sich folglich rationaler in ihr zurechtfindet und in ihr handelt. Deshalb betreibe ich u.a. ausführliche Blogreihen zur Erkenntnistheorie, Argumentationstheorie und Logik.

Johannes Heinle, der 14.09.2023
Johannes Heinle, der 14.09.2023

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.